Landmetzgerei

Seit über 130 Jahren – Landmetzgerei Greiner

Unsere Metzgerei wie auch die Gaststätte blicken auf eine langjährige Tradition zurück.

Die Wittfrau Christine Friederike Knödler heiratete im Jahre 1896 den Metzger und Bauern Johann leonhard Greiner aus Krummwälden, der den damals bereits bestehenden Betrieb samt Gaststätte und Bauernhof bis zum Ende des zweiten Weltkriegs führte.

Metzgerei_Greiner_Pfahlbonn

Sein Sohn Johann Christian Greiner der im Jahre 1897 auf die Welt kam wurde ebenfalls Metzger und arbeitete im Betrieb des Vaters mit, verunfallte aber im Jahre 1947 tödlich , sodass der Vater den Betrieb weiterhin alleine führte.

Die Söhne von Johann Christian Greiner, Karl, Walter und Hugo unterstützten auf unterschiedliche Art und Weise das Familienunternehmen.

Der Sohn Karl übernahm den Hof und Walter lernte den Beruf des Metzgers und Hugo schlug den Kaufmännischen Bereich ein.

Metzgerei_Greiner_Pfahlbonn

Da der Sohn Walter im Zweiten Weltkrieg einberufen wurde führte der Großvater trotz hohen Alters den Betrieb weiter, der Sohn übernahm erst nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft den väterlichen Betrieb

Metzgerei_Greiner_Pfahlbonn

Walter Greiner führte den Betrieb dann mit zwei Gesellen bis 1992 unter anderem mit seinem Neffen Roland Greiner der im Jahre 1982-1985 seine Ausbildung zum Metzger, in der Metzgerei Reinhold Unger in Lindach absolvierte und dort bis 1987 als Geselle arbeitete, bevor er in den Familienbetrieb wechselte.

Seit der Übernahme bilden wir auch Metzger oder Fleischereifachkräfte aus.

Metzgerei_Greiner_Pfahlbonn_um_ca_2000

Im Jahre 1988 absolvierte er seinen Meisterbrief und 2000 übernahm er den Betrieb seines Onkels und führt seitdem das Unternehmen.

Inhaberfamilie heute
Roland Greiner mit Familie